Am Sonntag war Klassik Openair und da wir immer mit Freunden picknicken, wollte ich mal wieder was backen. Es war auch nicht zu warm, also konnte ich den Ofen anschmeißen. Meine Wahl viel auf Regenbogenmuffins. Sollte natürlich auch nach was Besonderes aussehen XD
Ich möchte nun gern das Rezpet (welches ich auch das erste Mal probiert habe und empfehlenswert finde) mit euch teilen :)
Zutaten:
_125g Butter oder Margarine
_1Pk Vanillezucker (Orangenzucker, ..)
_3TL Backpulver
_3 Eier
_250g Mehl
_125g Zucker
_1Pk Lebensmittelfarbe (4 Farben)
ggf. für einen Zuckerguss noch:
_etwas Puderzucker
_ggf. Zitronensaft
Vorgehen:
Die Butter und alle Zuckerzutaten schlagen bis es schaumig wird. Dann nach und nach die Eier dazugeben. Danach Mehl und Backpulver mit rein und alles schön mixen.
Nun den Teig von den Fliesen und Wänden wischen und nicht mit zu dem anderen Teig geben!
Danach das Muffinblech einfetten oder Papierförmchen benutzen. Nur Papierförmchen gehen auch, aber lassen nicht so eine schöne Form entstehen, sondern werden platter. Ich habe von Tschibo so Silikonförmchen und habe dort auch Papierförmchen reingemacht, damit man nur Müll hat.
Den Teig nun in 4 gleich große Teile trennen und jeweils mit einer Lebensmittelfarbe vermischen. Die Menge müsst ihr selbst entscheiden. Es sollte schon eine kräftige Farbe ergeben, aber es reicht auch die halbe Tube. Ich hatte nicht mehr sehr viel blau, weil ich sehr viel für die Krümelmonstermuffins verbraucht habe und war dann erstaunt, dass doch ein schönes blauer Teig rausgekommen ist.
Dann den Teig nach und nach geschichtet in die Förmchen geben. Am Bestern erst blau, dann grün, rot und zum Schluß gelb. Ihr könnt versuchen die Schichten wirklich glatt bis zum Rand zu streichen, damit es ein wirklicher Regenbogen wird oder ihr macht einfach einen Klecks drauf, was durch die Hize dann selbst verläuft und etwas gemischter wird.
Ich habe teilweise noch Streusel zwischen die Schichten gemacht, aber würde davon abraten, weil man das nicht wirklich rausschmeckt und dann so komische Flecken im aufgeschnittenen Muffin hat. Lieber dann oben auf den Zuckerguss streuen, da passt es.
Danach die Förmchen in den vorgeheizten Ofen und ca. 25Minuten bei 180Grad backen.
Mit einem Holzstäbchen probieren ob noch flüssiger Teig dran kleben bleibt und wenn nicht, rausnehmen. Lieber früher als später.
Abkühlen lassen und ggf. mit Puderzucker, Wasser und ggf. Zitronensaft einen Guss anrühren. Einen kleinen Klecks drauf und mit Streuseln garnieren.
Ich habe keinen gemacht, weil das sonst auch zum Transportieren zu matschig gewesen wäre.
Also ich kann es emfehlen, weil ich auch wieder staunende Blicke ernten durfte und geschmeckt haben sie auch!
Viel Spaß beim ausprobieren und sagt doch mal Bescheid, wenn ihr sie auch gemacht habt.
12 Kommentare:
Die sehen ja unglaublich toll aus ;)
Oh Gott, lecker! Das darf ich aber nicht meinem Schatz zeigen. xD Der wird mich nötigen, dass direkt zu backen! ;)
ich war auch beim Klassik Open Air, es war total schön =)
^^ ja das feuerwerk mit der musik war wieder schön und die moldau besonders toll. poste vllt auch noch ein paar fotos, aber hatte dieses mal nicht so lust zu knipsen. hier welche vom letzten jahr:
http://www.snutschi.de.vu/?s=klassik&x=0&y=0
:)
die sehen ja lustig, aber irgendwie auch giftig aus XD, werde ich auch mal machen!! :)
^^ ich kann versichern, es leben noch alle! XD
Wow ... ich konnte mir ja unter Regenbogenmuffins nicht wirklich was vorstellen - aber die sehen ja hammer aus! Wie sahen denn Eure Zungen nach dem Essen aus? Färben die?? ;)
^^also nach dem teignaschen kann das bei mir der fall gewesen sein, aber dann bei den gebackenen hat nichts gefärbt :)
Die sind ja mal geil +___+ Krümelmonstermuffins hab ich auch mal gebacken, die kommen eindeutig als nächstes xD
Immer wenn ich mit Lebensmittelfarbe backebin ich die einzige, die das Aussehen anspricht, meine Freunde sind eher so die farblosen Genießer xD
ach ich find das schon ganz schön, das auge isst mit usw.
also ich muss sagen echt lecker und kreativ :) jummy
Kommentar veröffentlichen